Hinweisgeberschutz

Möchten Sie Bedenken oder Hinweise auf Fehlverhalten melden, welches unser Unternehmen oder das Wohlergehen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin sowie dritten Personen betrifft, nutzen Sie nachfolgendes Online-Formular als schnelle und einfache Möglichkeit hierfür.

Alle Berichte sowie personenbezogene Informationen werden streng vertraulich und konform mit dem HinSchG behandelt.

Bitte beachten Sie, dass das System nicht für falsche Anschuldigungen oder wissentlich falsche Informationen verwendet werden darf.

Hinweise zu Ihrer Meldung:

Sie sind nicht verpflichtet, wir möchten Sie jedoch dazu ermutigen, Ihren Namen im Bericht zu nennen. Darüber hinaus sollten Sie ein sicheres Postfach einrichten, über welches eine weiterführende Kommunikation möglich ist.

Sollten Sie anonym bleiben wollen, berücksichtigen Sie bitte folgende Punkte:

» Geben Sie keinerlei persönliche Daten oder Ihr Verhältnis zu etwaigen Tätern an. Geben Sie auch keinerlei Daten an, welche Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen würden.

» Durch das Schlossymbol vor der Adresse in Ihrem Browser wird sichergestellt, dass Sie über eine sichere SSL-verschlüsselte Verbindung verbunden sind. (unten oder oben im Browser)

» Wir respektieren immer Ihre Anonymität. Geben Sie dennoch die Meldung bevorzugt von einem privat genutzten Gerät und nicht über das interne Netzwerk des HKK Hotel Wernigerode **** ab.

Meldewege:

Webseitenformular (siehe oben)

E-Mail schreiben: hinweisgeber@hkk-wr.de

Fragen und Antworten:

Hat das HKK Hotel Wernigerode **** ein unternehmensweites Verfahren?

Ja. Das HKK Hotel Wernigerode **** betreibt ein unternehmensweites, transparentes, öffentliches und barrierefrei zugängliches sowie einheitliches Beschwerde- und Meldeverfahren. Alle Hinweise und Beschwerden – ob von Mitarbeitenden oder Dritten – werden gleichbehandelt, soweit dies rechtlich möglich ist.

Wer kann Beschwerden und Hinweise abgeben?

Jede*r. Das Beschwerde- und Meldeverfahren steht allen offen – sowohl den Mitarbeitenden des HKK Hotels Wernigerode **** als auch externen Personen oder Organisationen.

Was kann gemeldet werden?

Jeglicher Verdacht auf tatsächliche oder mögliche Verstöße gegen geltendes Recht oder interne Vorschriften – dazu zählen auch Hinweise im Zusammenhang mit Menschenrechten sowie Umweltpflichten oder -risiken. Der Verdacht kann sich auf Einzelpersonen, unternehmensinterne Prozesse oder auch externe Partner beziehen.

Bitte geben Sie nur dann Beschwerden oder Hinweise ab, wenn Sie von deren Richtigkeit überzeugt sind.

Welche Möglichkeiten habe ich, eine Beschwerde oder Meldung abzugeben?

Mehrere. Das HKK Hotel Wernigerode **** stellt verschiedene Meldewege zur Verfügung.

Über das obenstehende Kontaktformular können Sie rund um die Uhr – 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche – Hinweise oder Beschwerden schriftlich oder telefonisch abgeben. Eine namentliche Angabe ist dabei nicht erforderlich, wenn Sie anonym bleiben möchten.

Dieser Meldeweg wird unabhängig betreut und alle Daten werden auf geschützten Servern in Deutschland gespeichert.

Wenn Sie lieber den direkten, persönlichen Kontakt suchen, können Sie sich jederzeit auch an unsere Führungskräfte oder die Personalverantwortlichen als Ansprechpersonen wenden.

Wird meine Meldung vertraulich behandelt?

Ja. Selbstverständlich. Alle Beschwerden und Hinweise werden streng vertraulich behandelt und können auch anonym abgegeben werden. Der Schutz Ihrer Identität liegt uns besonders am Herzen. Eine Weitergabe vertraulicher Informationen erfolgt ausschließlich, wenn dies erforderlich und rechtlich zulässig ist. Auch unsere Führungskräfte sind verpflichtet, Hinweise diskret an die zuständige Meldestelle weiterzuleiten.